Mit Ecoprint bringen Sie die Abdrücke verschiedener Blätter und Pflanzenteile auf Stoff.  Die Blätter werden auf einer vorbehandelten Stoffbahn arrangiert, alles wird fest aufgerollt und verschnürt, die überstehenden Enden werden eingefärbt und alles im Dampfkocher fixiert. Dann komt der spannendste Teil: das Auswickeln den Stoffes, denn das Ergebnis lässt sich nie genau vorhersagen, die Abdrücke der Blätter auf dem Stoff fallen oft sehr unterschiedlich aus. Mit etwas Übung und Experimentierfreude stellen sich aber schnell wunderschöne Ergebnisse ein.

Die Ergebnisse bei unserem Ecoprint-Workshop am 1. August 2020 im Kneipp-Kräutergarten können sich sehen lassen. Bei sommerlichen Temperaturen und viel Platz zwischen den Arbeitstischen konnten die Teilnehmerinnen unter Anleitung von Claudia Berger und Christa Loos unter verschiedenen Blättern wählen, sie zu schönen Mustern legen und ausprobieren; am Ende konnte jede sowohl einen Seidenschal wie auch einen Wollschal mit nach Hause nehmen, jeder ein individuell gestaltetes Unikat. Interessiert an Ecoprint? Melden Sie sich bei Claudia Berger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.