Kräutergarten

Verantwortlich: Eberhard Jahner und Claudia Berger

Seit Jahrhunderten werden Kräuter zur Heilung und Linderung vieler Leiden verwendet. Auch zum Würzen der Speisen und bei der Herstellung kosmetischer Produkte bieten sie eine ungeheure Vielfalt. Entdecken Sie diese alte Wissen neu, erleben Sie Freude und Staunen über die Vielfalt der Natur.

Einen weiterführenden Artikel zum Thema Kräutergarten finden sie hier.

Kräuterworkshops

Unser Kräutergarten wurde im Sinne des Pfarrers Sebastian Kneipp als eine der fünf Säulen der Gesundheit angelegt. Uns- die wir den Garten pflegen - ist es wichtig, das Wissen um die vielfältige Wirkung der Kräuter an Sie weiter zu geben. Denn: Was Kneipp uns empfohlen hat und was Großmutter schon wusste, hat auch heute noch (oder wieder) Bestand. Nicht als Ersatz für den Arzt – sondern zur Vorbeugung, zum gesund bleiben, zur Stärkung des Immunsystems und zur Erleichterung oder Verschönerung des Alltags.

Worshop-Themen für 2020:

Juni: Johanniskräuter
August: Färben mit Pflanzen
September: Liköre und Weine aus dem Kräutergarten

Kneipp-Kräutergarten hinter dem Diakonissen-Stiftungskrankenhauses, Spitalgasse 1
Anmeldung erforderlich: Tel. 35834, kneipp-verein-speyer@t-online.de

Kindergartenvormittage im Kräutergarten

Wir begrüßen die Kindergärten von Speyer ab 9:30 Uhr und stellen unseren Heilkräutergarten vor. Mit Barfußpfad und Armbad werden die Sinne geweckt. Frischer Obstsalat und leckeren Kräutertee gibt es zum Naschen und wenn wir viel Zeit haben legen wir gemeinsam ein Mandala.

Anmeldungen bitte an Herrn Polanek (Tel. 06232-621346) oder
beim Kneipp-Verein (Tel. 06232-35834). Email kneipp-verein-speyer@t-online.de

Leitung: Eberhard Jahner, Anna-Maria Pfirrmann

Für Schulklassen sind auch individuelle Termine möglich. Bei Interesse wenden sie sich bitte direkt an Herrn Jahner, Tel: 06232-290290. Beste Zeit für den Kräutergarten-Besuch ist Juni. Anmeldung empfohlen!